Maria macht die IT.Menschlich

Maria Herrmann Portrait

Unsere Reihe „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den Kulissen“ geht weiter. 

Hier zeigen wir, wie unsere Kolleginnen und Kollegen die Digitalisierung von Kirche und Wohlfahrt voranbringen. Ohne sie gäbe es keine IT.Menschlich.

 

Heute stellen wir dazu unsere Kollegin Maria Herrmann vor.

 

Maria Herrmann ist gelernte Versicherungskauffrau. Bei der ECKD ist sie seit drei Jahren. Maria arbeitet als IT Organisationsmanagerin im Hauptbereich IT-Services. Wie genau ihr Aufgabenfeld aussieht und was ihre Arbeit für unsere Kund:innen und das Unternehmen ausmacht, erzählt uns Maria im Interview.

 

Was umfasst dein Aufgabengebiet?

Zu meinen Aufgaben zählen die regelmäßige Aufbereitung und Verfolgung der Zielerreichung im Hauptbereich IT-Services. Darüber hinaus unterstütze ich operative Prozesse wie die Wirtschaftsplanung und das Reporting, einschließlich der kontinuierlichen Optimierung bestehender und das Herausarbeiten neuer Prozesse. Weiterhin stehe ich als Ansprechperson für sämtliche Fragen rund um die Ausbildung im Hauptbereich IT-Services zur Verfügung. 

 

Womit unterstützt du unsere Kundinnen und Kunden?

Da ich ausschließlich intern tätig bin, trage ich dazu bei, unsere Kund:innen auf indirekte Weise zu unterstützen. Der Mehrwert für die Kund:innen entsteht beispielsweise aus meiner Beteiligung an der Optimierung interner Prozesse. Weiterhin ist es mein Ziel, meine IT-fachlichen Kolleg:innen in organisatorischen Angelegenheiten zu entlasten, um ihnen dadurch Raum für IT-Themen zu verschaffen. Das kommt wiederum den Kund:innen zugute.

 

Was bedeutet IT.Menschlich für dich?

IT.Menschlich bedeutet für mich, Hand in Hand zu arbeiten und das Miteinander zu fördern. Dazu zählt, das Verständnis für die schnelllebige IT-Welt zu vertiefen und gegenseitige Unterstützung beim Bewältigen von Herausforderungen zu bieten.

 

Was gefällt dir an deinem Arbeitsplatz besonders?

Mein Arbeitsplatz bietet mir alles, was ich brauche, weshalb ich insgesamt sehr zufrieden damit bin. Insbesondere gefällt mir jedoch der Umgang miteinander. 

 

Warum bist genau Du die Richtige für deine Stelle? Was zeichnet dich aus? 

Ich bin sehr zielstrebig und habe ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen. Ich liebe es, Probleme zu lösen, und gebe nicht auf, auch wenn es mal nicht gleich klappt.

Weitere News