Unsere Reihe „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den Kulissen“ geht weiter.
Hier zeigen wir, wie unsere Kolleginnen und Kollegen die Digitalisierung von Kirche und Wohlfahrt voranbringen. Ohne sie gäbe es keine IT.Menschlich.
Heute stellen wir dazu unsere Kollegin Daniela Wegner-Schintze vor.
Daniela Wegner-Schintze ist gelernte Industriekauffrau. Zudem hat sie eine weitere Ausbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin im Bereich Marketing absolviert. Seit 17 Jahren arbeitet Daniela schon bei der ECKD. Sie ist als Kundenbetreuerin im Hauptbereich Meldewesen im Team Service & Qualität tätig. Wie genau ihr Aufgabenfeld aussieht und was ihre Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden sowie das Unternehmen ausmacht, erzählt uns Daniela im Interview.
Was umfasst dein Aufgabengebiet?
Ich bin für die Sachbearbeitung und Kundenbetreuung für unsere Meldewesen-Anwendungen Kiris, KirA 2.0 und MewisNT zuständig. Darunter fällt z. B. die Aufnahme und Bearbeitung von Supportanfragen sowie Dokumentationen und die Weiterleitung an unsere Product Owner. Eine weitere wichtige Aufgabe ist das Testen nach der Programmumsetzung.
Womit unterstützt du unsere Kundinnen und Kunden?
Ich unterstütze unsere Anwenderinnen und Anwender bei der Nutzung unserer Softwareprodukte – bei Bedarf auch mit Fernwartung, dann kann dem Kunden die Frage anschaulich erklärt und beantwortet werden. Wenn ich die Anfragen unserer Kund:innen entgegen nehme, analysiere ich die Anforderungen oder Fehler und bereite sie zur Weiterverarbeitung auf. Außerdem wirke ich bei der Verbesserung des Supports und der Qualitätssicherung sowie der Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen mit.
Was bedeutet IT.Menschlich für dich?
IT.Menschlich bedeutet für mich, dass wir die Software, die wir entwickeln und einsetzen, immer im Kontext des menschlichen Nutzens betrachten. D. h. wir bewerten genau, wie wir die Arbeit unserer Kundinnen und Kunden sowie unsere Arbeit erleichtern können.
Was gefällt dir an deinem Arbeitsplatz besonders?
Da wir mit der Zeit gehen und innovativ sind, gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die uns wachsen lassen. Deshalb ist mein Arbeitsplatz auch so spannend, da sich die Kundenanforderungen, die unterstützende Software sowie die Tools ändern.
Außerdem gefallen mir das Miteinander im Unternehmen und das Vertrauen sowie der Respekt zwischen Kolleginnen und Kollegen sowie den Vorgesetzten. Im Team unterstützen wir uns gegenseitig und es werden immer Lösungen gefunden. Das Menschliche wird nie aus den Augen verloren.
Ich arbeite zudem lieber im Büro als aus dem Homeoffice, da hier die Informationswege oft schneller und auch persönlicher sind. Dennoch bin ich sehr dankbar für die gute IT-Infrastruktur und die modernen Arbeitsgeräte, die ein flexibles Arbeiten möglich machen. Daher lässt sich auch Beruf und Freizeit gut aufeinander abstimmen.
Warum bist genau Du die Richtige für deine Stelle? Was zeichnet dich aus?
Was mich persönlich auszeichnet, ist eine Kombination aus Fachwissen mit einer hohen Kundenorientierung. Mir wurde schon oft gesagt, dass ich die Sachverhalte geduldig und gut erkläre.
Ich freue mich, wenn ich Kund:innen kompetent beraten und ihre Fragen präzise beantworten kann, damit sie unsere Software am effektivsten nutzen können. Gleichzeitig unterstütze ich gern neue Kolleginnen und Kollegen, damit die Kundenanliegen schnell und zur Zufriedenheit gelöst werden.
Es ist mir wichtig, nicht nur auf Anfragen zu reagieren, sondern auch proaktiv Lösungen und Verbesserungen vorzuschlagen.