Unsere Reihe „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den Kulissen“ geht weiter.
Hier zeigen wir, wie unsere Kolleginnen und Kollegen die Digitalisierung von Kirche und Wohlfahrt voranbringen. Ohne sie gäbe es keine IT.Menschlich.
Heute stellen wir dazu unsere Kollegin Jennifer Wattenbach vor.
Jennifer Wattenbach ist gelernte Fachinformatikerin für Systemintegration. Bei der ECKD ist sie seit Juni 2023. Jennifer arbeitet als IT-Service Desk Agent im Hauptbereich IT-Services. Wie genau ihr Aufgabenfeld aussieht und was ihre Arbeit für unsere Kund:innen und das Unternehmen ausmacht, erzählt uns Jennifer im Interview.
Was umfasst dein Aufgabengebiet?
Zu meinen Aufgaben zählt die Betreuung unserer Kund:innen im Bereich der PC-Grundlagen sowie benötigter Programme für die Arbeit im kirchlichen Bereich wie VPN oder Outlook.
Womit unterstützt du unsere Kundinnen und Kunden?
Ich bringe Menschen und Kirche auf technischem Wege zusammen.
Was bedeutet IT.Menschlich für dich?
IT.Menschlich bedeutet für mich, den Menschen mit Respekt und Verständnis zu begegnen, unabhängig von ihrem technischen Hintergrund. Es ist wichtig, dass jede:r Kund:in sich wertgeschätzt und ernst genommen fühlt. Wir holen unsere Kund:innen dort ab, wo sie stehen und unterstützen sie da, wo sie Hilfe benötigen. Dazu zählt unter anderem auf Augenhöhe mit unseren Kund:innen umzugehen sowie mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu unterstützen, um es ihnen einfacher zu machen.
Was gefällt dir an deinem Arbeitsplatz besonders?
Ich liebe mein Team, denn der Umgang miteinander ist großartig. Zudem mag ich es, teamübergreifend etwas zu unternehmen und so auch andere Menschen in unserem Unternehmen zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen.
Warum bist genau Du die Richtige für deine Stelle? Was zeichnet dich aus?
Ich liebe es, Technik und Menschlichkeit zu verbinden. Ich freue mich immer, wenn ein Kunde zufrieden nach unserem Gespräch zurück an die Arbeit geht.