Wir wünschen ein gesegnetes Osterfest

Ostergruß_2024_ohne_Text

Johannes 14, 19 – weil ich lebe, sollt auch ihr leben!

Als Christen feiern wir Ostern, das Fest der Auferstehung, den Sieg des Lebens über den Tod. 

Für viele Menschen ist das ein so unrealistischer Gedanke, dass sich dein Verstand sofort weigert, dies auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen. Deine menschliche Erfahrung sagt: „Tot ist tot“. 

So wird der Osterbotschaft mit ungläubiger Skepsis begegnet, bis hin zur Forderung nach einem eindeutigen Beweis für das Unvorstellbare. 

Auch können sich die meisten Menschen nicht vorstellen, welche Auswirkungen die grausame Kreuzigung von Jesus Christus und vor allem seine Auferstehung nach drei Tagen auf ihr Leben haben soll.

Doch die unvorstellbare Gnade Gottes übersteigt unseren menschlichen Verstand. 

Vielleicht ist das Bild einer Raupe, die zum Schmetterling wird, ein guter Vergleich. Die Raupe stirbt und es entsteht ein wunderschöner Schmetterling.

Aber auch der beginnende Frühling zu Ostern mit dem Erwachen der Natur ist ein weiteres Indiz. Überall fängt es an grün zu werden, die ersten Blumen und die dicker werdenden Knospen an den scheinbar leblosen Ästen der Bäume. All das lässt unsere Seele aufblühen. 

Scheinbar Lebloses kann voller Leben sein und wir staunen, wie aus einem kleinsten Samenkorn ein großer Baum entstehen kann. Und wir bekommen langsam diese leise Ahnung, dass sich das Leben durchsetzt und der Tod nicht das letzte Wort hat. 

Unser christlicher Glaube hat sein Fundament in der Osterbotschaft. Der Tod wurde am Kreuz besiegt und mit der Auferstehung wird unsere Hoffnung lebendig.

Denn die Auferstehung Jesu legt die eigentlichen Machtverhältnisse zwischen Leben und Tod offen. Zum Schluss siegt das Leben. 

Und alle die, welche an das Opfer vom Kreuz und den Sieg über den Tod glauben, ist die Ewigkeit schon jetzt ins Herz geschrieben. So ist das Symbol des Kreuzes der Beginn einer Liebesbeziehung zu Gott.

Wir als ECKD wünschen Ihnen und Ihren Familien und Freunden ein gesegnetes Osterfest und ein ganz persönliches Auferstehungserlebnis.

 

Weitere News